Willkommen bei InnoMed e.V., dem Netzwerk für Medizintechnik in Sachsen-Anhalt

Wir sind ein offenes Netzwerk von kompetenten Partnern aus Wissenschaft, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, Bildung und Politik, das innovative Produktentwicklungen im Bereich der Medizintechnik und Gesundheitsdienstleistungen hervorbringt.

InnoMed entstand im Jahr 2000 aus dem Umfeld der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem Leibnizinstitut für Neurobiologie (IfN) als Netzwerk für Neuromedizintechnik. Heute ist die Neuromedizintechnik immer noch ein wichtiger Schwerpunkt, allerdings hat sich der Verein weiterentwickelt und ist inzwischen thematisch viel breiter aufgestellt. Er orientiert sich jetzt an allen medizintechnischen und anwendungsorientierten Kompetenzen der  Unternehmen und Forschungseinrichtungen  des Landes. Neben den reinen medizintechnischen Fragestellungen werden verstärkt auch allgemeine Themen der Gesundheitswirtschaft bedient.

Unser Ziel ist es, die Branche im Land Sachsen-Anhalt stärker zur vernetzen, die Gesundheitswirtschaft im Land stärker in den Fokus zu rücken und die Außenwahrnehmung zu verbessern.

InnoMed konnte im Laufe der Jahre wertvolle Erfahrungen bei der Beantragung  und Durchführung von geförderten Projekten sammeln bzw. war und ist Partner in diversen Projekten. Unsere besondere Kompetenz liegt hier  in der Unterstützung bei der Suche nach dem geeigneten Partner für eine Projektidee. Auch bei der Auswahl der geeigneten Förderprogramme, der Antragstellung und der Bewertung der Markteintrittshürden können wir behilflich sein.

InnoMed betreibt Lobbyarbeit für seine Mitglieder und die Branche auf der kommunal- und landespolitischen Ebene. Wir kennen die Ansprechpartner und unterhalten Kontakte zu den relevanten Ministerien und Multiplikatoren in Sachsen-Anhalt. Wir bemühen uns um eine verbesserte Wahrnehmung der Gesundheitswirtschaft durch die Landespolitik. Durch das Einbringen von branchenspezifischer Sachkompetenz können politische Entscheidungsprozesse positiv beeinflusst werden.

Besondere Aufmerksamkeit widmet der Verein dem Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Auch über unsere Mitglieder hinaus bestehen exzellente Kontakte zur hiesigen Forschungslandschaft und wir bieten gern unsere Vermittlung an.

 

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen auch persönlich zur Verfügung:

Geschäftsstelle InnoMed e.V.
Bruno-Wille-Str. 9
39108 Magdeburg

Tel.: 0391 / 744 35 90 (Hr. Dr. Fleischer)
Fax: 0391 / 744 35 11

E-Mail: info@innomed-magdeburg.de


Impressum | Sitemap
zurück zur Startseite